Montag, 26. Juli 2010

Mirza Ghasemi (Rotes Auberginenmousse)

Mirza Ghasemi ist wie Halim Bademjan eine beliebte persische Vorspeise oder Beilage, welche aus Auberginen hergestellt wird. Die Mousse unterscheidet sich in der Zubereitung vor allem durch die Beigabe von Tomaten und Eiern. Sie wird mit Fladenbrot / Pita gegessen.

~Vorspeise für 4 Personen~
3 grosse Auberginen
3 Tomaten, gewürfelt
2 Eier
1 ganze Knoblauchknolle, gehackt
1 TL Tomatenmark
1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
Salz, Pfeffer

Die Auberginen in der Pfanne weich braten oder im Ofen bei ca. 200°C für 40 Minuten ungeschält garen (danach das Mark ausschaben). In einer Schüssel mit dem Mixer oder einer Gabel zerdrücken, so dass eine Mousse entsteht.

Den Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldig rösten. Kurkuma hinzugeben und mehrmals gut umrühren, danach die Auberginenmousse beifügen und einige Minuten leicht braten.

Die gewürfelten Tomaten und das Tomatenmark hinzugeben und bei schwacher Hitze weitere 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zuletzt die geschlagenen Eier zur Masse geben und stocken lassen. Am besten erreicht man dies, indem man in der Masse zuvor kleine Krater formt und das Ei in diese verteilt. Erst danach mit der Auberginenmousse verrühren, bis eine einheitliche Konsistenz entsteht. Warm oder kalt servieren.