Samstag, 24. Juli 2010

Mast-o Khiar (Gurkenjoghurt)

Wie in der griechischen oder türkischen Küche, kennt man auch im Iran das erfrischende Joghurt mit Gurken, genannt Mast-o Khiar. Es wird ähnlich wie Tzatziki zubereitet, unterscheidet sich aber in einigen, wesentlichen Zutaten, die dieser Vorspeise ihre besondere Raffinesse geben. Das nachfolgende Rezept ist mein Familienrezept.

Mast-o Khiar ist eine beliebte Beilage zu sämtlichen Fleisch- und Reisgerichten (Khoresht) der persischen Küche. Für ein optimales Ergebnis sollten knackige Gurken mit wenig Kerngehäuse verwendet werden, z. B. Nostrano Gurken.

~Vorspeise für 4 Personen~
1.5 Nostrano Gurken
3/4 Becher (gross) griechischer Joghurt
1 handvoll Korinthen oder Sultaninen
1 handvoll Baumnüsse, gehackt
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL Honig
Frischer Dill, fein gehackt
5 Blätter getrocknete Minze, zerbröselt
Herbamare / Kräutersalz

Die Gurke schälen (bei normaler Salatgurke ggf. das Kerngehäuse entfernen). In kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Korinthen, Walnüssen und Knoblauch in eine Schüssel geben. Joghurt dazugeben und gut durchmischen. Den Honig über den Joghurt verteilen und zusammen mit dem Dill und der Pfefferminze einrühren. Mit Herbamare abschmecken und 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren mit Rosenblättern garnieren.

~Tips: Wer keine Rosinen oder Nüsse mag, kann diese auch weglassen. Anstelle getrockneter Minzblätter, kann auch ein Teebeutel Minztee aufgeschnitten und das Teepulver verwendet werden.